7. Juli 2010

Alle schauen Fußball - ich trinke lieber Tee...



Die marokkanische Minze wuchert duftend auf dem Balkon, die Teekanne glitzert in der Sonne und der Paketbote brachte gerade das schlichte runde Tablett aus verzinktem Blech, was mir in meiner Sammlung noch fehlte...


Ideale Voraussetzungen, um entspannt einen Tee zu kochen...

Hier meine leicht abgewandelte Version: Kanne am besten vorwärmen, Pfefferminzblätter hineingeben, grünen Tee ebenfalls.


Mit dem kochenden Wasser aufgießen und 5 Minuten ziehen lassen. (Echte Marokkaner spülen den Grüntee zunächst mehrfach...).


Danach relativ viel (Kandis)Zucker in die Kanne einrühren und anschließend in kleine Teegläschen gießen. Normalerweise aus sehr großem Abstand zum Glas, damit der Tee genug Sauerstoff bekommt. Fürs Foto funktionierte das einarmig nicht ganz zielsicher... 



Ich mach den Zucker lieber direkt in die Gläschen und geb zur Zierde noch einen Minzzweig dazu. Manchmal pflück ich auch eine Zitrone vom Baum und geb ein paar Scheiben zum Tee.
Alles sehr entspannend. Lecker sowieso.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen